Kita „Eisbachbande“

Wir sind ein helles freundliches Haus im Grünen und bieten Platz für 130 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere Einrichtung ist ein Ort an dem wir die Kinder in einer vertrauensvollen Atmosphäre ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Wir wollen durch pädagogisches Handeln ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern und behutsam vom „Ich zum Wir" führen. Jedes Kind ist einzigartig und hat unterschiedliche Bedürfnisse und sein eigenes Tempo in der Entwicklung. Wir geben jedem Kind die individuelle Zeit und den Raum dazu.

In unserem Haus bietet sich die Möglichkeit, zwei verschiedene Betreuungskohorte zu buchen. Sie haben die Wahl zwischen 8 oder 9 Stunden. Innerhalb dieser Zeit können die Kinder nach Bedarf von den Eltern in die Kita gebracht oder abgeholt werden. Innerhalb dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit zur Teilnahme am Mittagessen, welches bei uns frisch gekocht wird. Hierzu ist allerdings eine verbindliche Anmeldung nötig.

Ein Tag bei uns beginnt für die 9-Stundenkohorte um 7:15 Uhr. Um 7:45 Uhr kommen dann die ersten Kinder der 8-Stundenkohorte dazu. Gegen 8:00 Uhr gehen alle Kinder aus dem Frühdienst in ihre Stammgruppe. Es ist uns wichtig den Kindern feste Bezugspersonen und räumliche Grenzen zu geben.

Ein fester Tagesablauf und die Überschaubarkeit von Spielmaterial vermittelt den Kindern Sicherheit und Stabilität. Ein Großteil unseres Tagesablaufes wird durch das Freispiel (freies Spielen) bestimmt. Die Kinder bestimmen selbst über die Dauer, den Ort, den Spielpartner und Material ihres Spieles. Parallel dazu finden pädagogischen Angebote statt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren…wie Bewegung, Kreis- und Singspiele, Experimente, Themen nach Jahreszeiten und Naturerlebnisse…

In der anschließenden Mittagsruhe ist es das Ziel den Kindern die Möglichkeit zu geben zu schlafen, zu entspannen, auszuruhen....

Weitere Schwerpunkte des Tages sind gemeinsame Sitzkreise, in denen wir mit den Kindern, Kreisspiele, Rollenspiele oder aktuelle Situationen in der Gruppe besprechen. Dies hat das Ziel Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit der Kinder zu fördern.

Spätestens um 16:15 Uhr endet ein erlebnisreicher Tag in der Kindertagesstätte „Eisbachbande" Obrigheim.

Mit der Anmeldung gehen Eltern und Erziehungspersonal eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft ein, die den individuellen Entwicklungsprozess des Kindes Hand in Hand begleitet und gestaltet. Unser Ziel ist eine positive und kooperative Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagesstätte zum Wohl des Kindes zu erreichen. Zielorientierte, offene Gespräche mit den Eltern sind uns wichtig.

Im Elternausschuss, sowie auch im Förderverein haben die Eltern die Möglichkeit, sich aktiv in der Kita-Arbeit zu engagieren.


Fotos / Gestaltung Außenbereich:
Förderverein der Kindertagesstätte Eisbachbande

Kontakt

Gemeinde Kita „Eisbachbande“ Obrigheim
Leiterin KiTa: Sabine Wippel Leiterin

Mühlheimer Hauptstraße 67
67283 Obrigheim

06359 205028
eisbachbande@kita-obrigheim.de

Betreuung: Montag - Freitag von 7.30 - 16 Uhr